logo

Grußbotschaft zum Ramadanfest 2015

„Während wir den gesegneten Ramadan, diesen Monat, dessen Beginn von unserem Propheten als Barmherzigkeit, Mitte als Vergebung und Ende als Errettung beschrieben wurde, hinter uns lassen, freuen wir uns, erneut das Ramadanfest erleben zu können. Dies ist das Fest der Freude, Geschwisterlichkeit, Freundschaft, des Glücks und der Solidarität. An diesem Tag teilt die muslimische Gemeinschaft, die Umma, ihre Freude und ihr Leid. Wir beglückwünschen alle unsere Geschwister, die diese Festtage erleben dürfen, in der islamischen Welt zu diesem freudigen Ereignis und wünschen ihnen, dass sie und wir noch viele solche Tage erleben können. Für alle unsere Geschwister, die inzwischen verstorben sind, erbitten wir Gottes Gnade, den Hinterbliebenen möge Allah Geduld geben.

Festtage sind eine Gelegenheit zum Kennenlernen und der Erinnerung an unsere Mitmenschen. Aus diesem Grund sollten wir angefangen von unseren Eltern, unsere Verwandten und Nachbarn besuchen und zum Ramadanfest beglückwünschen. Ferner sollten wir vor allem unsere Kinder beschenken. Besonders kranke und einsame Menschen sollten an diesen Tagen nicht vergessen werden.

In diesem Sinne möchten wir allen unseren Geschwistern zum Ramadanfest gratulieren. Möge Allah den Muslimen noch viele unbeschwerte und freudige Ramadanfesttage erleben lassen.“